In der Onkologie gibt es eine Menge Fremdwörter. Um sie im Text nicht immer wieder zu erklären, sind die häufigsten Begriffe hier kurz erklärt (und in den Texten entsprechend hierher verlinkt)
Grading
Grading beschreibt die histologische Beurteilung von Tumoren. Nach Entnahme aus dem Körper (Biopsie oder OP) wird der Tumor aufgearbeitet und unter dem Mikroskop beurteilt. Dabei wird geschaut, wie stark sich das Tumorgewebe vom gesunden Gewebe unterscheidet.
Dabei werden im allgemeinen folgende Grade vergeben (für einige Krebsarten gib es noch spezielle Einteilungen). Tumorgrading:
- Gx = Keine Gradierung möglich (unbestimmter Grad)
- G1 = gut differenziert, große Ähnlichkeit mit Originalgewebe (niedriger Grad)
- G2 = mäßig differenziertes malignes Gewebe (mittlerer Grad)
- G3 = schlecht differenziertes malignes Gewebe (hochgradig)
- G4 = undifferenziertes malignes Gewebe: keine Bestimmung des ursprünglichen Gewebes außer durch immunhistochemische Auswertung möglich
Gut differenzierte Tumore haben im Allgemeinen eine bessere Prognose als schlecht differenzierte Tumore, da diese noch nahe am ursprünglichen Gewebe sind und noch nicht so aggressiv wachsen.
Metastase
Metastasen sind vom ursprünglichen Primärtumor entstammende Krebszelle(n), die sich im Körper verteilen und neue Krebsherde bilden.
Sarkome breiten sich fast ausschließlich hämatogen aus, das heißt über die Blutgefäße. Daher finden sich bei GIST die meisten Metastasen in der Leber, da diese extrem stark durchblutet wird (schließlich wird hier das Blut gesäubert).
Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch in der Lunge und im Gehirn auftreten können, aber das ist sehr selten und meist auch erst, nachdem die Leber schon befallen ist.
Mutation
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Rezidiv
"Recidere" (lat) beschreibt das erneute Auftreten eines Tumors an der gleichen oder räumlich nahen Stelle im Körper, nach einer Phase, in der keine Tumorzellen mehr nachgewiesen werden konnten. Nicht zu verwechseln mit einer Metastase (siehe dort).
Staging
Das Staging bei Tumorerkrankungen beschreibt das Ausmaß der Erkrankung. Dafür wird meistens die TNM-Klassifizierung genutzt.
- T = Beschreibt die Größe und Ausdehnung des Primärtumors:
- Tx: keine Messung des Primärtumors möglich
- T0: Fehlen des Primärtumors
- T1–T4: Zuordnung nach Tumorart unter Berücksichtigung von Kriterien wie Größe, Invasionstiefe und Infiltration benachbarter Gewebe und Organe
- N = Lymphknotenbefall:
- Nx: keine Beurteilung von benachbarten Lymphknoten möglich
- N0: keine Beteiligung benachbarter Lymphknoten
- N1–N3: Anzahl und Lokalisation von Lymphknoten mit Tumorzellen
- M = Metastasierungsstatus:
- Mx: keine Beurteilung von Fernmetastasen möglich
- M0: keine Metastasen
- M1: Fernmetastasen
Die genauen Einteilungen für T ist meist abhängig von der Krebsart. Die GIST spezifische TNM Klassifikation findet sich in der Leitline.